chat-fun-more.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Columbia Threadneedle: Aktien-Risikoprämien sind weiterhin attraktiv

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Die Aktienmärkte bieten nach Ansicht der Fondsgesellschaft Columbia Threadneedle Investments nach wie vor attraktive Risikoprämien. „Die Risiken sind real, aber nach meiner Beurteilung werden die Aktienanleger dafür bezahlt“, schreibt Toby Nangle, Globaler Leiter für Asset Allocation bei Columbia Threadneedle, in einem aktuellen Marktkommentar. Der Fondsgesellschaft zufolge gibt es zwei wesentliche Risiken: eines auf der Gewinnseite und eines auf der Bewertungsseite.

„Die Lieferstörungen und die Spitzen bei den Input-Kosten stellen ein sehr schwieriges Umfeld für Unternehmen dar, um Gewinne zu erzielen, die unseren Erwartungen entsprechen“, schreibt Nangle. Dies sei bedenklich, weil das Tempo des mittelfristigen Gewinnwachstums bei der Ermittlung von Aktienrenditen noch immer ein sehr großes Gewicht habe. Das Gewinnwachstum sei neben der aggregierten Anfangsbewertung ein wichtiger Indikator für künftige Renditen.

Auf der Bewertungsseite könnten sich die höheren Risikoprämien, die Aktien bieten, vermindern, wenn die Anleihenrenditen deutlich anstiegen. Nangle: „Dies prägt unsere Analyse des inflationären Umfelds, in dem wir weiterhin davon ausgehen, dass die Inflationswerte kurzfristig steigen, sich jedoch im Jahr 2022 rasch abschwächen werden.“

Unter dem Strich überwiegt bei Columbia Threadneedle aber der Optimismus. „Wir rechnen für die nächsten zwölf bis 24 Monate mit einem starken Gewinnwachstum, und daher erscheinen Aktien trotz der hohen absoluten Bewertungen attraktiv.“ (DFPA/JF1)

Columbia Threadneedle Investments ist eine Vermögensverwaltungsgruppe, die weltweit für private, institutionelle und Firmenkunden ein Spektrum von aktiv verwalteten Anlagestrategien und -lösungen anbietet. Columbia Threadneedle Investments ist eine Tochtergesellschaft von Ameriprise Financial.

www.columbiathreadneedle.com

von
chat-fun-more.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv