chat-fun-more.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Danske Bank wandelt „European Sustainable High Yield Bond“ in ESG-Fonds um

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Der Fonds ändert daher seinen Namen und heißt seit Februar „Danske Invest SICAV Euro Sustainable High Yield Bond“. ESG ist ein Schlüsselbegriff für nachhaltiges Investieren und steht für Environment (Umwelt), Social (Gesellschaft) und Governance (Unternehmensführung).

Durch die stärkere Fokussierung auf Nachhaltigkeit wird der Fonds in Zukunft auf Anleihen setzen, die eines oder mehrere der folgenden drei Kriterien erfüllen:

Anleihen von Unternehmen, die nach Ansicht des Portfoliomanagement-Teams in Bezug auf Nachhaltigkeit in der oberen Hälfte des Sustainalytics-Scores liegen. Dabei stützt sich das Fondsmanagement unter anderem auf ESG-Informationen von unabhängigen Datenanbietern.

Green Bonds, bei denen sich Unternehmen verpflichten, die Erlöse aus der Anleiheemission für Projekte zu verwenden, die nachhaltige Klima- oder Umweltziele unterstützen.

Anleihen von Emittenten, die in Bezug auf Nachhaltigkeit noch nicht führend („best in class“) sind, sich aber in die richtige Richtung bewegen. Diese Unternehmen stehen auf der so genannten Watchlist, wobei das Portfoliomanagement-Team zusätzlich darauf achtet, ob die Gesellschaften die erforderlichen Verbesserungen auch tatsächlich umsetzen.

„Investoren legen großen Wert darauf, dass wir Investitionen in Unternehmen mit guten ESG-Scores priorisieren und dass wir im regelmäßigen Dialog mit den Unternehmen stehen, um diese von einer noch nachhaltigeren Geschäftspolitik überzeugen“, erläutert Marc Homsy, Head of Asset Management Distribution, Germany, Austria, Switzerland & Luxembourg. „Darüber hinaus schätzen sie es, dass wir uns auch auf Unternehmen konzentrieren, die in Bezug auf Nachhaltigkeit noch nicht die Klassenbesten sind, die sich aber in die richtige Richtung bewegen. Dieser Entwicklung tragen wir mit der Neuausrichtung des Fonds Rechnung.“ (DFPA/TH1)

Quelle: Pressemitteilung Danske Bank

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
chat-fun-more.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv