chat-fun-more.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Immobilientrend kann für viele zum Verhängnis werden

Click to rate this post!
[Total: 0 Average: 0]

Wohnen wird immer teurer. Auch in Deutschland sind die Bau- und Mietpreise in den vergangenen Jahren deutlich gestiegen. Wegen fehlender Alternativen bauen immer mehr Leute Häuser — entweder als Eigenheim, oder um sie später — möglichst teuer — zu vermieten. Doch ein neuer Trend erobert gerade den deutschen Immobilienmarkt: Hotels.

Wie die „Wirtschaftswoche“ berichtet, sollen bis 2020 deutschlandweit 85.000 neue Betten dazukommen. Das entspreche acht Prozent der Kapazität. Dazu passt eine Statistik, die das Portal „Statista“ mit Berufung auf den aktuellen Branchenreport zu Hotels und Pensionen veröffentlicht hat. Demnach soll die prognostizierte Umsatzentwicklung in der Hotellerie in Deutschland bis 2021 auf 36,6 Milliarden Euro steigen. 2016 lag er noch bei 29,3 Milliarden.

Verlierer der rasanten Hotel-Bauten

Bei dieser rasanten Entwicklung gibt es aber auch Verlierer: Inhabergeführte, kleine Pensionen. Laut „Wirtschaftswoche“ würden Zahlen des Branchenverbandes Dehoga belegen, dass Familienbetriebe in Deutschland in dem Maße schließen, wie neue Kettenherbergen öffnen. Große Ketten laufen also kleinen Unterkünften den Rang ab.

Zwar stagniere die Zahl der Beherbungsbetriebe seit zehn Jahren, doch gebe es 20 Prozent mehr Betten und Übernachtungen. Auf diesen Daten gründen die Erwartungen an die Zukunft — doch die Frage ist, ob das rasante Tempo anhalten wird. Ja, denken zumindest Investoren derzeit. „Immer mehr Investoren kaufen derzeit Hotelimmobilien, lange bevor diese gebaut sind“, zitiert die „Wirtschaftswoche“ einen Immobilienmakler.

Investoren gehen Risiko ein

Doch damit gehen die Anleger ein hohes Risiko ein. Sie sind auf der Suche nach vermeintlich risikoarmer Geldanlage mit einer attraktiven Rendite — und haben doch einiges zu verlieren. Zwar liege die durchschnittliche Rendite bei Hotelflächen laut Commerzbank immer noch bei gut fünf Prozent, doch solche Zahlen können sich auch schnell ändern. Beispielsweise, wenn die Übernachtungszahlen doch nicht in dem angepeilten Tempo zunehmen.

Konkret vorhersagen lassen sich solche Entwicklungen schließlich nicht. Dass gerade aus der Hotelbranche entsprechend positive Erwartungen veröffentlicht werden, sollte auch nicht überraschen. Doch bei einem Investment in dem Bereich, sollten sich Anleger dem Risiko bewusst sein. Sonst gehören sie, wie die kleinen Pensionen, zu den Verlierern im Hotel-Markt.

Quelle: Business Insider

PRESSEKONTAKT

wwr publishing GmbH & Co. KG
Steffen Steuer

Frankfurter Str. 74
64521 Groß-Gerau

Website: www.wwr-publishing.de
E-Mail : [email protected]
Telefon: +49 (0) 6152 9553589

von factum
chat-fun-more.de Aktuelle Informationen rund um Finanzen, Immobilien & Anlagen

Archiv